Zum Hauptinhalt wechseln

Chemische Industrie: Dritte Verhandlungsrunde ergebnislos unterbrochen

Angebot der Arbeitgeber unzureichend - Betriebsversammlungen vom 24. bis 30. April

Auch die 3. Verhandlungsrunde der Chemischen Industrie wurde am 23. April ergebnislos unterbrochen. Seitens der Arbeitgeber:innen wurde ein erstes Angebot gelegt: 4,1 Prozent, die unter den Arbeitnehmer:innen verteilt werden sollten.

„Dieses Angebot deutlich unter der durchschnittlichen Inflationsrate entspricht nicht den Erwartungen der Beschäftigten und kann nicht angenommen werden. Die österreichweite BR-Konferenz in Leonding am 22. April mit 350 anwesenden Betriebsrät:innen hat einen klaren Auftrag mitgegeben, nämlich einen Abschluss mit einem nachhaltigen Inflationsausgleich zu tätigen“, so die Verhandler:innen der Gewerkschaften GPA und PRO-GE.

Nun finden im Zeitraum vom 24. – 30. April in ganz Österreich Betriebsversammlung statt. In Anbetracht der verhärteten Situation werden bei einer ergebnislosen 4. Verhandlungsrunde weitere gewerkschaftliche Maßnahmen ergriffen.

Die letzte vereinbarte Verhandlungsrunde findet am 06. Mai 2024 statt.