GPA Jugend Salzburg

Deine Gewerkschaftsjugend - ein Team für ALLE

Wir freuen uns sehr euch unseren neuen Kollegen Kilian Hindelang vorstellen zu dürfen. Als Jugendsekretär ist es seine Aufgabe, die Interessen und Bedürfnisse der jungen Bevölkerung und der GPA Salzburg zu vertreten und sie in allen Angelegenheiten zu unterstützen (mehr Informationen dazu findet ihr weiter unten).

„Jugendsekretär zu sein bedeutet für mich die Stimme der jungen Arbeitnehmer:innen in der Gewerkschaft zu vertreten. Denn das Recht auf einen Arbeitsplatz, der glücklich macht und Freude bringt, hat auch jeder junge Mensch. Gerade wir müssen die Zukunft gestalten, da sie uns am längsten betrifft." so Kilian.

Weiters führt er aus: "Der Austausch untereinander und die Umsetzung gemeinsamer Projekte sind die Basis für eine gute gewerkschaftliche Arbeit. Doch „Gewerkschaft“ bedeutet immer mehr als das Wirken einer einzelnen Person. Als ehrenamtlicher Funktionär in anderen Organisationen weiß ich, was von einem Jugendsekretär erwartet werden kann. Zuhören zu können, wenn Probleme auftauchen und Hilfe anzubieten, wenn Hilfe benötigt wird. Das sind wesentliche Aufgaben eines Jugendsekretärs in meinen Augen."

Kilian betont außerdem: "„Der Jugendsekretär ist für dich da!“ Deine Anliegen als junges Gewerkschaftsmitglied sind mein Job. Arbeiten wir auf dieser Grundlage zusammen und gestalten wir so gemeinsam unsere Arbeitswelt, in der es sich zu arbeiten lohnt."

Liebe Gewerkschaftsjugend!

Mein Name ist Kilian Hindelang und ich bin euer neuer Jugendsekretär der Gewerkschaft GPA Salzburg.

Schaffen wir gemeinsam eine Arbeitswelt, in der es sich zu arbeiten lohnt.

Ich freue mich auf euch!

Du bist Lehrling oder willst einer werden?

Welche Rechte und Pflichten hat ein Lehrling?

Wie sieht es mit dem Lehrlingseinkommen aus?

Was ist bezüglich Arbeits- und Ruhezeiten zu bedenken?

Wieviel Urlaub steht mit zu?

Sie dir hier alle wichtigen Infos für ein Lehrlingsleben an.

Jugendvertrauensrat - alle Infos im Überblick

Wozu braucht es einen Jugendvertrauensrat?

Wann kann ein Jugendvertrauensrat gegründet werden?

Wer kann kandidieren?

Was sind die Aufgaben eines JVRs?

Wo bekomme ich Hilfe?

Alle Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr erfährst du hier.