Zeichenwettbewerb „Sozialstaat Österreich“

Kinder und Jugendliche in der Steiermark von 6-14 Jahren setzen sich künstlerisch mit dem Thema „Mein Herz für ein soziales Österreich“ auseinander – tolle Sachpreise zu gewinnen!

Zum Formular zum Einreichen deiner Zeichnung springen

Von 16.-20. September findet österreichweit die GPA-Aktionswoche „Sozialstaat Österreich“ statt, bei der Herkunft, Bedeutung und auch Finanzierung des Sozialstaats im Fokus stehen werden.

In der Steiermark startet dazu bereits jetzt ein Zeichenwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 6-14 Jahren, bei dem sie aufgerufen sind, sich gemeinsam mit Eltern, Lehrer:innen oder Ferienbetreuer:innen mit dem Thema „Sozialstaat“ auseinanderzusetzen und den Sozialstaat Österreich künstlerisch zu Papier zu bringen.

Einsendeschluss ist der 31.08.2024, eine Jury (bestehend aus Künstler:innen, Pädagog:innen und Vertreter:innen der GPA Steiermark) wird dann alle eingereichten Zeichnungen bewerten. Die Prämierung und Preisverleihung findet im Rahmen einer Pressekonferenz in der Aktionswoche in Graz statt.

Tolle Sachpreise zu gewinnen!

Neben Büchergutscheinen, Brettspielen, Mal- und Zeichensets etc. gibt es in der Kategorie 6-10 Jahre als Hauptpreis einen Thermenaufenthalt in Loipersdorf zu gewinnen, in der Kategorie 11-14 Jahre (Schulstufe 5-8) ist der Hauptpreis eine Ballonfahrt inkl. Begleitperson.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Werbepartnern Energie Steiermark, Merkur Versicherung und Steiermärkische Sparkasse.

So einfach kannst du mitmachen

• Lade auf dieser Seite die Zeichnungsvorlage als PDF herunter und drucke sie aus (Format A4 quer, Vorlage muss einheitlich verwendet werden)
  • Bitte deine Eltern, Lehrer:innen oder Ferienbetreuer:innen, mehr über den Sozialstaat Österreich zu erfahren: wo kommt er her? Welche Aufgaben hat er? Wie wird er finanziert? Wie trägt er zu einer guten Lebensqualität für alle bei? Wie könnte er sich weiterentwickeln?
  • Bringe deine Eindrücke künstlerisch zu Papier – dabei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt: egal ob Buntstifte, Filzstifte, Wachsmalkreiden, Wasserfarben, Bleistiftzeichnung oder Fotocollage – alles ist erlaubt.
  • Bitte deine Eltern, Lehrer:innen oder Ferienbetreuer:innen, die Vorlage fertig auszufüllen, zu unterschreiben, einzuscannen oder abzufotografieren und über diese Seite offiziell einzureichen (siehe Upload-Formular unten)
  • Einsendeschluss ist der 31.08.2024

Zeichnung einreichen

Bitte Name und Kontaktdaten der Erziehungsberechtigte:n, Lehrer:innen, Pädagog:innen etc. angeben. (Nicht den Namen des Kindes!)

Wir freuen uns auf deine Teilnahme und sind schon auf deine kreativen Ideen gespannt!

Rückfragenhinweis:

Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche von 6-14 Jahren (Schulstufen 1-8) mit Wohnsitz im Bundesland Steiermark. Die Zeichnungsvorlage im Format A4 quer ist zu verwenden und vollständig ausgefüllt und von einem/einer Erziehungsberechtigten, einem/einer Lehrer:in oder einem/einer Pädagog:in unterfertigt über die Zeichenwettbewerbs-Seite unter https://www.gpa.at/steiermark bis 31.08.2024 einzureichen. Eine Jury (bestehend aus Künstler:innen, Pädagog:innen und Vertreter:innen der GPA Steiermark) wird dann alle eingereichten Zeichnungen bewerten. Die Prämierung und Preisverleihung findet im Rahmen einer Pressekonferenz in der Aktionswoche in Graz statt. Die Gewinner:innen werden schriftlich von uns verständigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklären sich die Erziehungsberechtigten / Lehrer:innen / Pädadgog:innen einverstanden, dass die eingereichten Werke veröffentlicht und die Namen der Gewinner:innen genannt werden dürfen. Persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nur im Rahmen des Wettbewerbs genutzt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen des ÖGB, ersichtlich unter https://www.oegb.at/datenschutz