„Ihr seid die Zukunft – es ist euer Sozialstaat!“

Kinder von 6-14 Jahren setzen sich mit dem Sozialsystem auseinander und bringen „ihren Sozialstaat Österreich“ künstlerisch zu Papier.

Im Rahmen des Aktionsmonats „Mein Herz für ein soziales Österreich“ hat die Gewerkschaft GPA eine Kampagne zur Bedeutung und zum Erhalt des Sozialstaats in Österreich gestartet. Auf der Kampagnenseite www.herz-fuer-soziales.at finden sich nicht nur Daten, Fakten und Argumente zum einzigartigen Sozialsystem in Österreich, sondern auch kurzweilige und berührende Videos, die mit wenigen Klicks über social-media-Kanäle teilbar sind.

GPA Steiermark: Zeichenwettbewerb Sozialstaat

Die GPA Steiermark hat sich – passend zum Aktionsmonat – etwas Spezielles einfallen lassen: „Wir haben Kinder und Jugendliche dazu eingeladen, sich gemeinsam mit ihren Eltern, Lehrer:innen und Ferienbetreuer:innen mit dem Thema Sozialstaat auseinanderzusetzen, und dann das, was der ‚Sozialstaat Österreich‘ für sie ist, künstlerisch zu Papier zu bringen.“, so Christian Jammerbund, stv. Geschäftsführer der GPA Steiermark: „Viel zu vielen Menschen ist nicht bewusst, dass es in Österreich ein einzigartiges Sozialsystem gibt, welches jeden Menschen ein ganzes Leben lang begleitet: von der Geburt, über die Schule und die Universität, über das ganze Arbeitsleben bis zur Pension und eventueller Pflege!“, so Jammerbund.

Feierstunde mit Preisverleihung an junge Künstler:innen

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden am 16.09.2024 in Graz die besten Zeichnungen durch eine Jury gekürt und tolle Preise an die jungen Künstler:innen überreicht – darunter Mal- und Zeichen-Sets, eine Fahrt mit einem Heißluftballon und ein Themenaufenthalt in Loipersdorf. Jammerbund bedankte sich herzlich bei den Werbepartnern Steiermärkische Sparkasse, Energie Steiermark und Merkur Versicherung, die die großartigen Preise zur Verfügung gestellt hatten. Mag.a Gerlinde Schiestl-Reif, Geschäftsführerin der Steirischen Gesellschaft für Kulturpolitik (GKP) und Mitglied der Jury, richtete ebenfalls herzliche Worte an die jungen Künstlerinnen und Künstler: „Beim Durchsehen eurer Kunstwerke kann man förmlich spüren, was ihr beim Zeichnen und Malen gedacht und gefühlt habt!“ Und Jammerbund ergänzt: „Ihr seid die Zukunft – es ist euer Sozialstaat!“

Lohnnebenkosten senken heißt Sozialstaat kaputtsparen

„Der Sozialstaat ist keine Selbstverständlichkeit, er wurde von unseren Vorgänger:innen hart erkämpft. Und darum gehört unser Sozialstaat auch beschützt und weiter ausgebaut – damit auch unsere Kinder und Enkerl noch so ein großartiges Sozialsystem haben.“, meint GPA-Sekretär Mustafa Durmus, welcher gemeinsam mit GPA-Jurist Matthias Maierhofer hauptverantwortlich für Planung und Durchführung des steirischen Zeichenwettbewerbs war. „Der Sozialstaat wird über Steuern und Sozialversicherungs-Abgaben finanziert, wobei es Dienstnehmer- und Dienstgeberbeiträge gibt. Manche Unternehmen möchten sich hier gerne unter dem Titel ‚Lohnnebenkosten-Senkung‘ aus der Verantwortung stehlen.“, meint Durmus, und Maierhofer ergänzt: „Lohnnebenkosten senken heißt Sozialstaat kaputtsparen – das muss uns allen bewusst sein!“

Die Zeichnungen der jungen Künstler:innen werden im Bürotrakt der GPA Steiermark im ÖGB-Haus in Graz ausgestellt und können dort noch bis Jahresende bewundert werden.