Wirtschaftsgespräch Bergbau/Stahl am 26.09.2023

Energiepreise, Kosten für Dekarbonisierung, Rohstoffversorgung und unterschiedliche Entwicklungen bei den Lohnstückkosten waren Thema

Pexels, Dieter Schue

Am 25. September 2023 fand die Übergabe unserer Forderungen an alle Fachverbände der Metallindustrie, der Bergwerke- und eisenerzeugenden Industrie sowie der Gas/Wärme statt. Hier findet ihr die von uns beschlossenen und der Arbeitgeberseite übergebenen Forderungen.

Das Wirtschaftsgespräch Bergbau/Stahl fand wie immer in einer sachlichen und konstruktiven Atmosphäre statt. Seitens des Fachverbandes wurde darauf hingewiesen, dass die europäische Stahlproduktion vor allen Dingen im Verhältnis zu ihren asiatischen Konkurrenten großem und intensiven Wettbewerbsdruck unterliegt. Energiepreise, Kosten für Dekarbonisierung, Rohstoffversorgung und unterschiedliche Entwicklungen bei den Lohnstückkosten wurden als wichtige Themen eingebracht.

Erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre

Unser Verhandlungsteam hat auf die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre hingewiesen und die Industrie aufgefordert, mit mehr Optimismus an die Bewältigung der Herausforderungen der Zukunft heranzugehen. Ausführlich diskutiert wurden unsere rahmenrechtlichen Forderungen, ohne dass konkrete Vereinbarungen erzielt werden konnten.

Die 1. Verhandlungsrunde mit dem Fachverband Bergbau/Stahl findet am 11. Oktober 2023 statt.