Bericht zur 2. Verhandlungsrunde mit dem Fachverband der Fahrzeugindustrie am 16. Oktober 2023
3. Verhandlungsrunde am 7. November 2023
Die heutigen Gespräche eröffneten die Unternehmensvertreter mit einer neuen Art der Inflationsberechnung. Wir wiesen dieses taktische Manöver entschieden zurück.
Durchaus konstruktiv wurde das Thema Qualifizierungsoffensive besprochen. Wir konnten dabei merklich die Bereitschaft für zukünftige Verbesserungen ausmachen.
Weiters wollten die Arbeitgeber:innen von uns wissen, wie wir zu Einmalzahlungen stehen. Diesbezüglich haben wir unmissverständlich klargestellt, dass eine nachhaltige Erhöhung die Basis für einen KV-Abschluss ist.
Abschließend wurde klar zum Ausdruck gebracht, dass die Unternehmer:innen unserem Forderungsprogramm in keinem Punkt zustimmen. Damit war die Verhandlungsrunde um 17:30 Uhr beendet. Es gilt nun abzuwarten, wie die Verhandlungen in den anderen Fachverbänden laufen.
Wir stehen nach wie vor zu unserem einheitlichen Kollektivvertrag und werden gemeinsam für einen fairen Lohn- und Gehaltsabschluss kämpfen.
Dementsprechend werden, wie auf den Betriebsrät:innenkonferenzen der letzten Tage beschlossen, Betriebsversammlungen zwischen 21. Oktober und 1. November abgehalten.
Die dritte Verhandlungsrunde mit dem Fachverband Fahrzeugindustrie findet am 7. November 2023 statt.