Unterstützung bei Schäden durch Katastrophen
Falls du von der Katastrophe betroffen bist und Unterstützung brauchst, ist deine Gewerkschaft jetzt für dich da! Der ÖGB-Katastrophenfonds hilft solidarisch.
Voraussetzungen
- Schäden durch Feuer, Hochwasser, Lawinen oder Hagel am Hauptwohnsitz eines Mitglieds (Wohnung oder Wohnhaus).
- Mitgliedschaft für mindestens 2 Jahre
- Mindestschadenhöhe von 700 Euro
Höhe der Unterstützung
- 250 Euro für Schadenshöhe bis 4.000 Euro
- 400 Euro ab einer Schadenshöhe von 4.001 Euro
Aufgrund der aktuellen Unwetterschäden wird bei den diesbezüglichen Anträgen auf Unterstützung aus dem "Katastrophen-Fonds für ÖGB-Mitglieder" ausnahmsweise vorerst bis Dezember 2024 auf die Vorlage von Kostenvoranschlägen, Rechnungen etc. verzichtet.
Lediglich die Bestätigung der Gemeinde, dass der Schaden am Hauptwohnsitz entstanden ist, bleibt verpflichtend. Ebenso bleibt die 6-Monate-Einreichfrist nach Eintritt des Schadens aufrecht.
Erforderliche Unterlagen
Antragsformular für Leistungen aus dem Katastrophenfonds mit Stampiglie der Gemeinde und Rechnungskopien.
Dazu musst du nur das Antragsformular herunterladen, ausfüllen und an den ÖGB in deinem Bundesland schicken. Hier findest du den Kontakt zum ÖGB in allen Bundesländern.