Wer, wenn nicht die EU?

Gestalten wir die Arbeitswelt in Europa gemeinsam.

Veränderungen in der Arbeits- und Wirtschaftswelt machen vor nationalen Grenzen längst keinen Halt mehr. Wer, wenn nicht die EU, kann diese Entwicklungen auf europäischer Ebene demokratisch gestalten?

Gestalten wir die Arbeitswelt in Europa gemeinsam.

Geh am 9. Juni zur EU-Wahl!

Barbara Teiber, Vorsitzende Gewerkschaft GPA.
Barbara Teiber, Vorsitzende Gewerkschaft GPA. Johannes Zinner

LOHNDUMPING VERHINDERN! Unterschiedliche Lohnniveaus führen zu Wettbewerbsdruck und Lohndumping. Ein europäischer Arbeitsmarkt braucht daher auch europäische Regeln. Wer, wenn nicht die EU, kann Bedingungen schaffen, die Lohndumping verhindern und für einen Aufwärtstrend bei den Löhnen sorgen?

DIGITALISIERUNG & KLIMASCHUTZ GESTALTEN! Digitalisierung und der Klimawandel verändern unsere Wirtschafts- und Arbeitswelt. Nur mit europäischen Zukunftsinvestitionen können wir im technologischen Wettbewerb mit den USA und China bestehen. Aber auch die Mitbestimmungsrechte der Beschäftigten bei diesen Entwicklungen müssen sichergestellt sein. Wer, wenn nicht die EU, kann diese Veränderungen politisch gestalten?

KONZERNE FAIR BESTEUERN! Konzerne sichern sich durch Lobbying und ihre Marktmacht großen Einfluss. Einzelne Staaten haben dem nur wenig entgegenzusetzen. Eine faire Besteuerung von Gewinnen und das Schließen von Schlupflöchern sind daher auf europäischer Ebene notwendig. Wer, wenn nicht die EU, kann für eine gerechte Regulierung von Konzernen sorgen?

Wer, wenn nicht die EU, kann Lohndumping verhindern?

Beschäftigte müssen vor Lohndumping in der EU geschützt werden

Unterschiedliche Lohnniveaus führen immer wieder zu Wettbewerbsdruck und Lohndumping. Ein europäischer Arbeitsmarkt braucht daher auch europäische Regeln. Wer, wenn nicht die EU, kann Rahmenbedingungen schaffen, die Lohndumping verhindern und für einen Aufwärtstrend bei den Löhnen sorgen?

• Verbindliche Umsetzung der Europäischen Säule sozialer Rechte
  • Vorrang für Gewerkschafts- und Arbeitnehmer:innenrechte
  • Grenzüberschreitendes Lohn- und Sozialdumping in allen Bereichen verhindern

Wer, wenn nicht die EU, kann die Digitalisierung gestalten?

Beschäftigte müssen zentrale Akteur:innen bei der Gestaltung von Digitalisierung in der EU sein

Die Digitalisierung verändert unsere Wirtschafts- und Arbeitswelt grundlegend. Nur mit europäischen Zukunftsinvestitionen können wir im technologischen Wettbewerb mit den USA und China bestehen. Außerdem muss die Mitbestimmung der Beschäftigten bei diesen Veränderungsprozessen sichergestellt sein. Wer, wenn nicht die EU, kann diese Veränderungen politisch gestalten?

• Aktive Mitgestaltung auf europäischer Ebene sicherstellen
  • Faire Arbeitsbedingungen in der Plattformwirtschaft europaweit regeln
  • Klare Spielregeln für die Anwendung von Künstlicher Intelligenz & Algorithmen in der EU schaffen

Wer, wenn nicht die EU, kann den Klimawandel gestalten?

Beschäftigte müssen zentrale Akteur:innen bei der Gestaltung des Klimawandels in der EU sein

Der Klimawandel verändert unsere Wirtschafts- und Arbeitswelt. Nur mit europäischen Zukunftsinvestitionen können wir im technologischen Wettbewerb mit den USA und China bestehen. Außerdem muss die Mitbestimmung der Beschäftigten bei diesen Veränderungsprozessen sichergestellt sein. Wer, wenn nicht die EU, kann diese Veränderungen politisch gestalten?

• Eine europäische Industriepolitik zur Steuerung des Strukturwandels
  • Die Finanzierung des Strukturwandels sicherstellen
  • Stärkung des sozialen Dialoges und kollektiver Verhandlungsmodelle
  • Arbeitnehmer:innenrechte und Unternehmenspflichten
  • Hochwertige Berufsbildung und lebenslanges Lernen

Wer, wenn nicht die EU, kann Konzerne fair besteuern?

Beschäftigte dürfen nicht die Zeche für Steuerhinterziehung & Steuervermeidung in der EU zahlen

• Einstimmigkeitsprinzip bei Steuerfragen im EU-Rat abschaffen
  • Höhere Mindeststeuersätze und gemeinsame Bemessungsgrundlagen
  • Wirksame Besteuerung digitaler Internetkonzerne