KV Sozialwirtschaft – Wir fordern 6,1 Prozent mehr Gehalt!

Kollektivvertrags-Herbst wird in privaten Gesundheits- und Sozialbereich eingeläutet

Die Gewerkschaft GPA hat gemeinsam mit der Gewerkschaft vida am 1. Oktober unsere Forderungen für die 130.000 Beschäftigten im privaten Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialwirtschaft Österreich – SWÖ) den Arbeitgebern übergeben. Im Mittelpunkt der gewerkschaftlichen Forderungen steht eine Gehaltserhöhung von + 6,1 Prozent. Dazu kommt ein umfangreiches Forderungspaket im Rahmenrecht. Neben der Gehaltserhöhung werden verschiedene Maßnahmen zur Einstufung und Entlastung, auch im Bereich der Arbeitszeit wie mehr Urlaub und geringere Normalarbeitszeit gefordert.

Konstruktives erstes Zusammentreffen

Das erste Zusammentreffen von Arbeitgebern und Gewerkschaften war konstruktiv. Die erste Verhandlungsrunde findet am 22. Oktober statt. Der Kollektivvertrag gilt ab 1. Jänner 2025 und gilt für rund 130.000 Beschäftigte in über 100 Berufen. Der Frauenanteil beträgt über 70 Prozent, die Teilzeitquote liegt ebenfalls bei 70 Prozent.

Aktuelle Informationen, wie Fortschritte und Aktivitäten bei den Kollektivvertragsverhandlungen findest du HIER!